Tom Ross erklärt den Kernsitz 25 von Champions TCG
Mit der Veröffentlichung von Episode 10 der CoinGeek Weekly Livestream Season 5 trat der legendäre Magic the Gathering Spieler Tom ‚The Boss‘ Ross in einem Gespräch mit Kurt Wuckert Jr. auf, um über die neuesten Entwicklungen bei Champions TCG zu sprechen. Die Show wurde live gestreamt und ist weiterhin verfügbar, um sie anzusehen.
Neue Identität als Otherworldly und Einführung von Tom Ross
Der Livestream beginnt mit der Ankündigung, dass ‚Champions TCG‘ nun unter dem Namen ‚Otherworldly‘ neu aufgestellt wurde. Das Spiel gewinnt weiterhin an Zugkraft, und Wuckert gratuliert dem Team dazu, echte Unternehmer im Bitcoin-Ökosystem zu sein. Dann ist es an der Zeit, Tom Ross vorzustellen, einen legendären Spieler und Strategen, der mit dem Sammelkartenspiel Magic The Gathering (MTG) verbunden ist. Ross ist jetzt Teil des Otherworldly Teams und arbeitet aktiv am Spiel mit. Ursprünglich wurde er ein professioneller MTG-Spieler und Inhalte-Ersteller und hat sogar einige eigene Spiele entwickelt. Als er auf Champions TCG stieß, begann er zu gewinnen und bot seine Hilfe für das kommende Set an, auf das er „sehr stolz“ ist.
Sammlerstücke, Turniere, Influencer, Helden und Drafting
In dem Gespräch fragt Wuckert Ross, ob die beiden Arten von Personen, die in der Regel Kartenspiele mögen, Sammler und Spieler, grundsätzlich gegensätzliche Interessen haben. Ross glaubt nicht daran. Jede Karte kann jemandem gefallen, und selbst Sammlerstücke sollten Funktionen für Spieler haben, damit beide sich ergänzen können. Wie hoch ist der Anteil der Spieler, die Profis werden wollen im Vergleich zu den Gelegenheitsspielern? Ross schätzt, dass die Zahl wahrscheinlich bei 5-10% liegt, aber nur ein Bruchteil davon schafft es tatsächlich. Champions veranstalten Turniere, darunter monatliche $1k-Turniere, aber die meisten Spieler machen es einfach aus Spaß und um neue Spiele auszuprobieren. Wuckert bemerkt, dass viele Spiele Aufmerksamkeit von Influencern erlangen, um an Popularität zu gewinnen. Ist das in der heutigen Welt eine Notwendigkeit? Ross sagt, dass Spiele zwar etwas anfängliches Marketing benötigen, aber hochwertige Spiele natürlicherweise die Aufmerksamkeit von Streamern auf sich ziehen und von dort aus viral beliebt werden können. Ein Spieleentwickler wie er strebt danach, das Spiel spaßig zu machen, und keine Menge Marketing kann das ersetzen.
Was ist der ‚Helden‘-Mechanismus, der für Otherworldly so wichtig ist? Dies ist ein relativ neues Konzept, das es Spielern ermöglicht, zu konkretisieren, was sie erreichen wollen. Diese besonderen Charaktere werden verwendet, um Decks zu bauen, damit Spieler ihren Spielstil erkunden und Strategien entwickeln können. Alle Decks benötigen einen Helden, der bestimmt, welche Elementkarten in diesem Deck verwendet werden können. Ross erklärt die Grundlagen des Spiels, bei dem jeder Spieler ein 35-Karten-Deck hat und jedes Mal, wenn sie an der Reihe sind, ein Mana erhalten. Diese Mana ermöglichen es ihnen, mehr Züge zu machen und somit mehr Karten zu spielen. Alle Karten greifen an/verteidigen und haben Effekte, und die Spiele dauern zwischen fünf und dreißig Minuten. Jedes Spiel hat zwei Formate: Standard und Drafting. Im letzteren nimmt jeder Spieler eine Karte, gibt das Deck weiter und wiederholt diesen Prozess, bis sie 40 Karten haben, aus denen sie ein Deck erstellen müssen. Drafting ist der beste Einstieg in das Spiel, um Kartenzusammenhänge zu erlernen und das Spiel zu erforschen.
Verbesserung des Spiels im Vergleich zu MTG und anderen Profispielern
Ross und das Team arbeiten immer daran, das Spiel zu verbessern und über das nächste Set nachzudenken. Er sagt, dass dies die Arbeit an der Kunst, die Integration von Helden in das Spiel und die Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs umfasst. Als Gruppe können sie alle paar Monate ein neues Set fertigstellen, während es einer Einzelperson vielleicht ein Jahr dauern würde. Der größte Unterschied zwischen Otherworldly und MTG ist, dass es kostenlos ist, sagt Ross. Sie haben einmal im Monat ein $1-Turnier, aber die täglichen sind kostenlos: Jeder bekommt ein zufälliges Deck, und es gibt immer Preise. Was ist mit anderen Profispielern? Ross sagt, dass eine Reihe von MTG-Spielern an der Invitational teilgenommen haben und er das Spiel mit einigen anderen getestet hat. Das Spiel spricht besonders MTG-Spieler an, da sie ihre Fähigkeiten problemlos übertragen können.
Um mehr darüber zu erfahren, wie es ist, in einem blockchainbasierten Spiel zu arbeiten, wie das kommende Jahr aussehen wird und um einige Tipps von einem legendären Spieler zu hören, schau dir den Livestream über diesen Link an. Play-to-earn-Spiele können die Killer-App für die Blockchain-Technologie sein.
Zusammenfassung
Insgesamt bietet die Diskussion zwischen Tom Ross und Kurt Wuckert Jr. einen faszinierenden Einblick in die Welt von Otherworldly und Champions TCG. Die Dynamik zwischen Sammlern und Spielern, die Bedeutung von Influencern und die einzigartigen Spielmechaniken machen dieses Spiel zu einem aufregenden Teil des Kartenspiel-Universums. Mit kontinuierlichen Verbesserungen und der Leidenschaft des Teams für das Spiel verspricht Otherworldly ein aufregendes Spielerlebnis für Fans auf der ganzen Welt.