Die Tokenisierung von Unternehmen: Wie man Gewinn zum Vergnügen macht
Die Welt der digitalen Blockchain-Tokens bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ein Unternehmen zu verbessern. Die neue Anwendung Tokkeni hat zahlreiche Vorschläge parat. Belohnungen, Wettbewerbe und Treueprogramme stehen dabei immer an erster Stelle, aber das in Zürich ansässige Startup möchte die Grenzen weiter ausloten, indem es seinen Benutzern kreative Freiheit ermöglicht.
Das Interface von Tokkeni mag auf den ersten Blick wie andere digitale Wallet-Apps aussehen (obwohl es farbenfroher ist). Doch kratzt man an der Oberfläche, findet man eine Vielzahl von Vorschlägen zur Tokenisierung und Gamifizierung verschiedener Aspekte eines Unternehmens. Hierbei geht es um Events und Werbekampagnen, Ranglisten von Influencern, Arbeitsaufgaben, Fähigkeitssätze, die Mitarbeiter aufbauen und mitnehmen können, Preise und Bestenlisten.
Benutzer sind nicht auf diese Auswahl beschränkt, da jedes Unternehmen oder Projekt seine eigenen Token und Regeln erstellen kann. Die Anmeldung für die App ist einfach, ebenso wie die Navigation – allerdings müssen Unternehmensbenutzer, die Token entwickeln oder verkaufen möchten, einen KYC/ID-Prozess abschließen und ein Bankkonto verknüpfen, um alle Vorteile nutzen zu können.
Benutzer können zwischen einer Desktop-Browser-Schnittstelle und einer mobilen App wählen. Es gibt eine Wallet für native (BSV) Blockchain-Tokens (bemerkenswert ist, dass die App nur „Bitcoin“ in ihrer Benutzeroberfläche erwähnt) sowie für alle erstellten und gehaltenen Token. Für die Tokens wird das STAS-Protokoll verwendet. Es besteht auch die Möglichkeit, Peer-to-Peer-Atomic-Swaps zwischen Token/Token und Token/Blockchain-Assets durchzuführen.
Das Team von Tokkeni wird von Razvan Petre, Paulina Hernandez Pader und ihrem Team von Entwicklern geleitet. Ohne externe Hilfe haben sie ein funktionierendes Produkt entwickelt und suchen nun nach Investoren, „damit wir Tokkeni auf die nächste Stufe bringen können“.
„Unsere höchste Priorität ist es, einige Kunden dazu zu bringen, die App zu nutzen – egal wie klein das Unternehmen ist – und gleichzeitig unsere Ideen weiter zu vermarkten“, sagte Petre gegenüber CoinGeek.
Er merkte an, dass Tokkeni für Unternehmen jeder Größe gedacht ist und auch eine White-Label-App für Konzerne oder große Konglomerate bereitstellen kann, die nach einer Plattform suchen, die besser auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Jeder digitale Token ist für jemanden ein Vermögenswert. Einzigartige digitale Vermögenswerte (vom fungiblen oder nicht-fungiblen Typ) haben tausende potenzielle Anwendungsfälle für Unternehmen, groß und klein, und sogar für gemeinnützige und Kunstprojekte. Genauer gesagt wird etwas, das digital dargestellt werden kann, zu einem Vermögenswert. Es hat Vorteile, Regeln und Bedingungen an diesen Token zu knüpfen und auf einem vertrauenswürdigen Ledger festzuhalten, wer ihn besitzt/überträgt. Es ist eine große Hilfe, wenn diese vertrauenswürdige Schicht auf einem Blockchain-Netzwerk liegt, das schnell, skalierbar und kostengünstig zu verwenden ist. Glücklicherweise verfügt BSV über all diese Attribute.
Die Plattform von Tokkeni erforscht die Möglichkeiten. Petre schlug vor, dass Benutzer Tokens für „Kundenloyalität, digitale Gutscheine, Airdrops, Geschenke, Gamifizierung und Umfragen“ erstellen.
In Wirklichkeit sind Benutzer nur durch ihre Vorstellungskraft und die Konzepte begrenzt, die tokenisiert werden können. Mini- oder Nano-Unternehmen (die auch eine Einzelperson sein könnten) können sich selbst und/oder ihre Fähigkeiten tokenisieren und somit als Marketinginstrument nutzen oder monetarisieren, indem sie sie mit anderen tauschen.
„Wir haben auch die Möglichkeit, Promoter-Kampagnen zu erstellen, bei denen man eine Armee von Promotern freisetzen kann, von denen jeder seinen eigenen Link hat“, fügte Petre hinzu. „Wenn ein Kunde zu dem Unternehmen kommt und etwas über diesen Link kauft, wird der Promoter automatisch mit Tokens des entsprechenden Unternehmens belohnt.“
Er wies auch auf einige Anwendungsfälle für Live- und Präsenzveranstaltungen hin und sagte, dass Tokens und Gamifizierung diese für die Teilnehmer ansprechender und unterhaltsamer machen können.
Zum Beispiel könnten Organisatoren „Tokens für jede ‚Aufgabe‘ oder Frage vergeben, QR-Codes mit Preisen verstecken usw. Wir haben eine solche Veranstaltung mit SwissRe, einem großen Rückversicherer, organisiert, und sie war ein großer Erfolg, die Teilnehmer waren sehr engagiert und überprüften ständig unsere Bestenlisten“, sagte Petre.
Tokkeni verfügt über eine Marktplatzfunktion, die P2P-Swaps und -Trades abwickelt. Eigentumsübertragungen werden über Smart Contracts im BSV-Netzwerk abgewickelt. Die Swaps sind atomar, das heißt, die Ergebnisse sind entweder erfolgreich oder fehlgeschlagen – daher besteht keine Gefahr, dass ein tokenisierter Vermögenswert in der Schwebe verschwindet.
„Unsere Vision ist eine Welt, in der die Menschen ihre Marken und Fähigkeiten frei P2P austauschen können, eine Welt, in der alle durch den Zugang zu einer vielfältigen Auswahl gewinnen“, sagte Petre.
Tokkeni hat lokal in der Schweiz vermarktet und zunächst auf kleinere Unternehmen abgezielt, da diese als agiler und offener für die Implementierung neuer Technologien und Techniken zur Verbesserung ihres Geschäfts angesehen werden. Das Team schaut jedoch bereits weiter nach anderen potenziellen Märkten, wobei die Liste der unterstützten Sprachen Deutsch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Griechisch, Rumänisch und Portugiesisch umfasst.