SuperScale Fallstudie: Aethirs Einfluss auf die User Acquisition im Gaming-Bereich
Ein kürzlich veröffentlichtes Fallstudie von SuperScale, einem weltweit führenden Experten für die User Acquisition im Gaming-Bereich, hat Aethir, Anbieter einer dezentralen Cloud-Gaming-Infrastruktur, in den Fokus gerückt. Die Studie bietet eine detaillierte Analyse darüber, wie Aethirs Cloud-Streaming-Technologie die Strategien zur User Acquisition für Gaming-Studios verbessert und eine skalierbare Alternative zur traditionellen App-Store-Verteilung darstellt.
Cloud-Streaming als Direkt-zu-Verbraucher-Lösung
Beim Vertrieb von Spielen über kommerzielle App-Stores sehen sich Gaming-Studios oft hohen Servicegebühren gegenüber, wobei einige Plattformen bis zu 30% des Umsatzes eines Spiels einbehalten. Aethirs dezentrale Cloud-Infrastruktur ermöglicht es den Studios, diese Kosten zu umgehen, indem sie das webbasierte Streaming nutzen, um ein unabhängiges Verlagsmodell zu schaffen, das die User Acquisition verbessern soll.
Zu den wichtigen Aspekten des Cloud-Streamings von Aethir gehören:
– Reduzierte Abhängigkeit von App-Stores – Das webbasierte Streaming eliminiert die Notwendigkeit von App-Store-Downloads und ermöglicht es den Publishern, einen größeren Anteil am Umsatz zu behalten.
– Niedrigere Kosten für die User Acquisition – Sofortiges Spielen über soziale Medien oder Werbeanzeigen reduziert die Reibung in der User-Journey und verbessert die Konversionsraten.
– Erweiterte Gerätezugänglichkeit – Spiele können auf PCs, Mobilgeräten und Smart-TVs gespielt werden, ohne Hardwareeinschränkungen.
– Alternative Monetarisierungsmodelle – Abonnementbasierte Zugänge, direkte Mikrotransaktionen und In-Game-Käufe können unabhängig von den Gebühren Dritter verwaltet werden.
Einblicke aus der Fallstudie von SuperScale
SuperScale führte eine zweiphasige Analyse durch, um die Auswirkungen von Aethir auf die User Acquisition im Gaming-Bereich zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf Konversionsraten und Return on Ad Spend (ROAS) lag. Als Testobjekt wurde das Mobile-Spiel Tiny Tower ausgewählt.
Phase 1: Analyse der Konversionsrate
SuperScale untersuchte, wie verschiedene Engagement-Methoden – „Stream Now“, „Instant Play“ und „Download“ – die Kennzahlen zur User Acquisition beeinflussten, insbesondere die Kosten pro Installation (CPI) und die Engagementraten.
Ergebnisse aus Phase 1:
– 43% mehr Spieler entschieden sich für Instant Play statt direktem Download.
– Die Klickrate (CTR) stieg um 35% im Vergleich zu herkömmlichen Download-Methoden.
– Die Konversionsraten waren um 45% höher für die Streaming-Option.
Phase 2: ROAS und User Engagement
In Phase 2 wurde das frühe Engagement und der ROAS gemessen, indem das Nutzerverhalten zwischen App Store-Downloads und Aethirs „Stream Now“-Funktion verglichen wurde.
Ergebnisse aus Phase 2:
– 143% mehr Nutzer engagierten sich mit der „Stream Now“-Funktion im Vergleich zu direkten Downloads.
– Der ROAS am Tag 7 stieg um 75%.
– Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) wuchs um 93% mit „Stream Now“.
– Die Sitzungszahlen stiegen im Durchschnitt um 77%.
– Die Sitzungsdauer war um 26% länger.
– Die Retention am Tag 1 verbesserte sich um 60%, während die Retention am Tag 7 um 80% stieg.
Potenzielle Anwendungen für Aethirs Cloud-Streaming
Aethirs Cloud-Streaming-Infrastruktur kann besonders vorteilhaft sein für:
– Etablierte Publisher, die den direkten Traffic steigern und die Umsatzmodelle optimieren möchten.
– Live-Service- und MMO-Spiele, die einen nahtlosen Zugriff über verschiedene Geräte benötigen.
– Spiele mit sozialem und viralem Reiz, bei denen die sofortige Spielbarkeit die von Influencern getriebenen Marketingstrategien verbessert.
– Schwellenländer, in denen Cloud-Streaming eine Lösung für Nutzer ohne High-End-Gaming-Hardware bietet.
SuperScales Ergebnisse heben die Rolle von Aethir bei der Verbesserung der User Acquisition im Gaming-Bereich durch dezentrales Cloud-Streaming hervor. Die vollständige Studie ist auf der Website von Aethir verfügbar.
Über Aethir
Aethir ist ein Anbieter dezentraler Cloud-Computing-Infrastruktur, der sich darauf konzentriert, die Verteilung und Nutzung von GPUs für Unternehmensanwendungen zu optimieren. Durch den Umstieg von zentralisierten Modellen ermöglicht Aethir den skalierbaren Zugriff auf Rechenressourcen und unterstützt Unternehmen in verschiedenen Branchen und Regionen.