Die führende Business- und KI-Firma MicroStrategy hat kürzlich eine bedeutende Veränderung angekündigt. Sie hat ihren Namen in Strategy geändert, um ihre Position als weltweit größtes Bitcoin-Treasury-Unternehmen zu stärken.
Die Namensänderung markiert einen klaren Schwenk hin zu einem stärkeren Fokus auf die Kernmission des Unternehmens. Strategy ist derzeit der größte Unternehmensinhaber von Bitcoin (BTC) und hat außerdem eine neue Website gestartet. Zu den weiteren Änderungen gehört die Annahme von Orange als primäre Farbe der Marke und die Enthüllung eines neuen Logos mit einem stilisierten „B“, um die Bitcoin-Strategie widerzuspiegeln.
Michael Saylor, Gründer und Executive Chairman von Strategy, äußerte sich dazu wie folgt: „Strategy ist eines der kraftvollsten und positivsten Wörter in der menschlichen Sprache. Es steht auch für eine Vereinfachung unseres Firmennamens auf seinen wichtigsten, strategischen Kern. Antoine de Saint-Exupery sagte: ‚Vollkommenheit wird nicht erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn nichts mehr wegzunehmen ist.‘ Nach 35 Jahren repräsentiert unsere neue Marke perfekt unser Streben nach Vollkommenheit.“
Phong Le, Präsident und CEO von Strategy, fügte hinzu: „Strategy ist innovativ in den beiden bahnbrechendsten Technologien des 21. Jahrhunderts – Bitcoin und künstliche Intelligenz. Unser neuer Name vermittelt kraftvoll und einfach die universelle und globale Anziehungskraft unseres Unternehmens sowie den Wert, den wir für die Strategien unserer Aktionäre, Kunden, Partner und Mitarbeiter bringen.“
Die Führungskräfte von Strategy werden während des Unternehmensgewinnaufrufs weitere Einblicke in die Neupositionierung geben, der für 17 Uhr EST angesetzt ist, wie aus der Ankündigung hervorgeht.
Das an der NASDAQ gelistete Unternehmen hat in den letzten Wochen aggressiv zu seinen BTC-Beständen hinzugefügt. Tatsächlich war der Fehlschlag letzte Woche beim Kauf des Flaggschiff-Digitalvermögens das erste derartige Manöver nach einer 12-wöchigen Kaufserie.
Am 3. Februar gab Saylor bekannt, dass das Unternehmen am 2. Februar 2025 471.107 BTC besaß. Das bedeutet, dass Strategy seit dem ersten Kauf etwa 30,4 Milliarden US-Dollar für Bitcoin ausgegeben hat, mit einem durchschnittlichen Ankaufspreis von 64.511 US-Dollar pro BTC.